Scientific Computing

Fachgebiet Scientific Computing

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Fachgebiets Scientific Computing im Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt.

Das Fachgebiet Scientific Computing wurde im Zuge des Wechsels von Professor Dr. Bischof an die TU Darmstadt eingerichtet. In diesem Rahmen werden unter anderem Lehrveranstaltungen zu parallelen Rechnerarchitekturen und –programmierung sowie zu informatischen Grundlagen der Simulationstechnik angeboten.

Einen Überblick über unsere Forschung erhalten Sie hier. Ferner haben wir immer Interesse an Studenten für Abschlussarbeiten oder HiWi-Tätigkeiten.

Büroanschrift

Sie finden uns nun im Karl Plagge-Haus auf dem Campus Stadtmitte, Gebäude S1|22, Alexanderstraße 2, 64283 Darmstadt.

Mitgliedschaften

@ SC

Paper akzeptiert

Unser Paper „MetaCG: Annotated call-graphs to facilitate whole-program analysis“ wurde auf dem Workshop on Tools for Automatic Program Analysis (TAPAS) angenommen.

Paper akzeptiert

Unser Paper „Developing Models for the Runtime of Programs With Exponential Runtime Behavior“ wurde auf dem International Workshop on Performance Modeling, Benchmarking and Simulation of High Performance Computer Systems (PMBS’20) akzeptiert.

Paper akzeptiert

Unser Paper „Towards Compiler-Aided Correctness Checking of Adjoint MPI Applications“ wurde auf dem Correctness 2020 Workshop akzeptiert. Es entstand in Kollaboration mit dem IT Center der RWTH Aachen.

Paper akzeptiert

Unser Paper „Leveraging Hybrid Cloud HPC in Multitier Reactive Programming“ wurde auf dem SuperCompCloud Workshop der Supercomputing akzeptiert. Es entstand in Kollaboration mit der Gruppe von Prof. Dr. Guido Salvaneschi.

PIRA v0.2 auf github released

Version 0.2 des Instrumentierungs Tools PIRA ist jetzt auf unserem github

qTESLA auf github released

Die Implementierungen eines gegen Attacken durch Quantencomputer sicheren Signaturschemas sind jetzt auf unserem github

SimAnMo auf github released

Das Performance Modell Werkzeug SimAnMo ist nun auf unserem github verfügbar!

Vortragsvideos online

Die Aufzeichnungen unserer Konferenzbeiträge auf dem C3PO Workshop sind nun auf YouTube verfügbar.

Compiler-assisted type-safe checkpointing

Automatic detection of MPI assertions

Paper akzeptiert

Unsere zwei Paper „Automatic detection of MPI assertions“ und „Compiler-assisted type-safe checkpointing“ sind als full-paper auf dem C3PO Workshop akzeptiert.

Paper akzeptiert

Unser Paper „A Comparison of the Scalability of OpenMP Implementations“ ist als full-paper auf der EuroPar 2020 akzeptiert.

Jetzt auf github!

Das Fachgebiet Scientific Computing pflegt nun öffentliche Repositories der von uns entwickelten Software Tools unter github.com/tudasc

High-Performance Computing in Hesse

Das Video erklärt, wie das Thema Hochleistungsrechnen an der TU Darmstadt nicht bloß Wissenschaftler aus Darmstadt, sondern aus ganz Hessen unterstützt.

SFB CROSSING & HKHLR – High Performance Computing at TU Darmstadt (youtube)

Invited talk von Thorsten Höfler

Torsten Höfler (ETH Zürich) hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „korrektes Benchmarking“. Die Videoaufzeichnung kann hier heruntergeladen werden.